Regeln für Geländeschach

Inhalt

Das Spiel sollte auf einem großen Gelände gespielt werden. Es eignet sich für Gruppen mit mindestens 12 Teilnehmern. Es müssen mindestens zwei Mannschaften gebildet werden. Jede Mannschaft hat genau einen König, genau eine Dame, je nach Teilnehmerzahl ein bis zwei Läufer, Springer und Türme und beliebig viele Bauern. Die Teilnehmer müssen irgendwie markiert sein, sodass ersichtlich ist, zu welcher Partei sie gehören und welche Figur sie darstellen. Bauern und König können nur langsam gehen, Läufer, Türme und Dame können zusätzlich rennen. Der Springer darf auch im Powerwalk gehen. Dabei muss aber immer ein Fuß auf dem Boden bleiben. Falls zwei gegnerische Spieler aufeinandertreffen, können sie gegeneinander kämpfen, müssen aber nicht.

Die Dame verfügt als einzige Figur noch über die Möglichkeit, mit Außnahme des Königs oder sich selbst Figuren der eigenen Partei zu heilen. Allerdings nur begrenzt oft (ca. zwei- bis drei mal, muss vor Spielbeginn geklärt werden). Dazu eilt sie zu den geschlagenen Spieler, hählt ihre Hand über ihn und ruft laut und deutlich "Heilung". Der entsprechende Spieler kann dann wieder mitspielen.

Wenn ein Spieler gegen einen anderen kämpfen will, muss er den entsprechenden gegnerischen Spieler abklatschen. Dame, Türme und Läufer können sich davor in Sicherheit bringen, indem sie wegrennen, ebenso der Springer durch schnelles gehen (z. B. vor einem Bauern oder einem anderen Springer, der nicht so schnell gehen kann). Bauern dürfen Angriffen grundsätzlich nicht aus dem Weg gehen. Das Duell wird durch das Schere, Stein, Papier Spiel (schnick schnack schnuck) ausgetragen (Schere schlägt Papier, Papier schlägt Stein und Stein schlägt Schere). Allerdings haben Läufer, Springer, Turm und Dame zusätzlich noch den Brunnen (Kreisform mit der Hand) welcher Stein und Schere schlägt und gegen das Blatt verliert. Der Turm und die Dame verfügen noch über die Glasplatte (beide Hände flach übereinander), welcher Schere, Papier und Brunnen schlägt, jedoch gegen den Stein verliert. Die Dame verfügt als Einzige noch über das Auge (Ring aus Mittelfinger und Daumen), welche gegen alle Symbole außer der Schere gewinnt. Das Schnick schnack schnuck Spiel wird in jedem Kampf mindestens zwei mal ausgefürt. Falls dann noch ein Gleichstand existieren sollte, also jeder Spieler einmal gewonnen hatte, wird ein weiteres Spiel gespielt. Falls dieses unentschieden ausgehen sollte (wenn beide dasselbe Symbol wählen), werden so viele weitere Spiele durchgeführt, bis ein Spieler gewonnen hat. Der Spieler, welcher öfter gewonnen hat, geht als Sieger aus dem Kampf hervor, der Verlierer muss sich setzen und darf nicht mehr mitspielen, solange ihn die Dame nicht heilt.

Spielverlauf

Der Spielleiter wählt die Könige aus. Diese wählen die Mannschaften und legen fest, wer welche Figur spielt. Sie geben auch während des Spiels Befehle an die anderen "Figuren" ihrer Mannschaft, welche von den entsprechenden Spielern befolgt werden müssen. Jede Mannschaft muss sich eine Strategie überlegen, wie sie angreift: Um den eigenen König zu decken, müssen möglichst viele Figuren um den König stehen, welche einen Angreifer angreifen, bevor dieser den König angreifen kann. Umgekehrt braucht auch jede Mannschaft Spieler, welche den gegnerischen König angreifen. Falls ein König geschlagen ist, ist das Spiel beendet und die Mannschaft, welche den König besiegt hat, hat gewonnen.

Überblick über die Figuren und ihre Möglichkeiten

Figur Schere Stein Papier Brunnen Glasscheibe Auge rennen Schnell gehen (Power-Walk) heilen
Bauer, König X X X --- --- --- --- --- ---
Springer X X X X --- --- --- X ---
Läufer X X X X --- --- X --- ---
Turm X X X X X --- X --- ---
Dame X X X X X X X --- X

Überblick über die Symbole und deren Mächtigkeit

Symbol Schere Stein Papier Brunnen Glasplatte Auge
Schere --- verliert siegt verliert verliert siegt
Stein siegt --- verliert verliert siegt verliert
Papier verliert siegt --- siegt verliert verliert
Brunnen siegt siegt verliert --- verliert verliert
Glasplatte siegt verliert siegt siegt --- verliert
Auge verliert siegt siegt siegt siegt ---

Die Einträge zeigen an, wie das Symbol in der Zeile gegen das Symbol in der Spalte abschneidet (z. B. Auge verliert gegen Schere und siegt gegen alle anderen).

Zur Hauptseite